Kursangebote / Weiterbildung
Folgende geförderte Kursangebote bieten wir Ihnen.
Standort Berlin:
JOB-TURBO zur Integration von Geflüchteten (Dauer 8 Wochen)
Infos zu unseren Weiterbildungsangeboten
Infos zu unseren Weiterbildungsangeboten "TQ1"
Infos "Schnupperkurs Sicherheitsbranche"
Infos "Zusatzqualifikation in der Sicherheit"
Standort Potsdam:
Infos zu unseren Weiterbildungsangeboten
Qualifizierung "Dokumentenmanagement und -service"
Weiterbildung in Bremen:
Jobtraining für Sicherheitskräfte
- Sicherheitsbranche, zum Erwerb der IHK Sachkundeprüfung nach §34a) GewO oder Kurse zur Prüfungsvorbereitung „IHK Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft“. Hier bestehen Fördermöglichkeiten mit einem Bildungsgutschein der Arbeitsagenturen/Jobcenter, der Kostenübernahme von Rententrägern, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr oder von Transfergesellschaften
- Maßnahmen beim Träger mit Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) über Arbeitsagenturen oder Jobcenter, für Arbeitsuchende mit Interesse an einer Tätigkeit im privaten Sicherheitsbereich
- Teilqualifikation (TQ) für die Fachkraft/Servicekraft für Schutz und Sicherheit
Jobtraining für Fachkräfte
- Weiterbildungen für Objekt- und Einsatzleiter
- Weiterbildungen für QM Fachpersonal mit anerkannter Prüfung (DAKKS) zur QM Fachkraft oder QM Beauftragten
- Weiterbildung für Soldaten auf Zeit (SAZ)
Jobtraining für Qualitätsmanagement (QM) Fachpersonal
Beschreibung des Seminars
Aufbauend auf dem Leitfaden der Trägergemeinschaft für Akkreditierung (TGA) erlernen Sie die Kompetenzen einer QM-Fachkraft. Diese breit gefächerten Kenntnisse umfassen Grundlagen des Qualitätsmanagements, der Qualitätsverbesserung und der Normentwicklung.
Durch diese Maßnahme werden Sie befähigt, QM-Systeme nach betrieblicher Maßgabe zu überblicken und erste allgemeine Bewertungen vorzunehmen. Der Kurs wird durch einen akkreditierten Personalzertifizierer überwacht.
Themenschwerpunkte der QM Fachkraft (40 Unterrichtseinheiten –UE-) für Einsteiger:
- Einführung in das Thema Qualitätsmanagement, Grundsätze der ISO
- Organisationskonzepte
- Normen und Richtlinien
- Grundsätze des Prozessmanagements
- Methoden und Instrumente der Qualitätsverbesserung
- Lenkung von Fehlern
Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Kurs sind, dass Teilnehmer/innen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertig verfügen. Berufs- oder Branchenerfahrungen sind hier noch nicht notwendig.
Bildungsziel des Seminars
Qualitätsmanagement Fachkraft (QMF) oder QM Beauftragter (QMB), beide mit Prüfung vor einem akkreditierter Zertifizierer. Der Prüfungstag vor der externen Zertifizierungsstelle wird durch den Zertifizierer festgelegt und findet außerhalb der Kursterminierung statt.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter/innen, die den Aufbau oder die Pflege eines Qualitätsmanagement-Systems kennen, einordnen und erste Bewertungen vornehmen wollen.
Themenschwerpunkte des QM Beauftragten (80 Unterrichtseinheiten –UE- oder 40 UE unter Anrechnung der QM Fachkraft)
- Qualitätsmanagement-Grundsätze, Konzepte, Politik, System, Normen
- Methoden und Instrumente der Qualitätsverbesserung
- Qualität in Produktion und Dienstleistung
- Management von Entwicklungsprozessen
- Produktions- und Dienstleistungsprozesse, Qualitätsprüfung
- Überwachung und Messung von Prozessen/Produkten
- Datensammlung und Einführung in Auditierung, Zertifizierung, Akkreditierung
Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Kurs sind, dass Teilnehmer/innen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertig verfügen, ersatzweise über mindestens 5 Jahre (in Vollzeit) Berufserfahrung. Zusätzlich müssen die Teilnehmer/innen mindestens 1 Jahr (Vollzeit) Berufserfahrung in vom Qualitätsmanagement tangierten Tätigkeiten, wie z.B. ERP-, CRM-, PPS-, Büroorganisation oder ähnliches nachweisen.
Bildungsziel des Seminars
Qualitätsmanagement Fachkraft (QMF) oder QM Beauftragter Prüfung (QMB) vor einem akkreditierter Zertifizierer.
Der Prüfungstag vor der externen Zertifizierungsstelle wird durch den Zertifizierer festgelegt und findet außerhalb der Kursterminierung statt.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter/innen, die den Aufbau oder die Pflege eines Qualitätsmanagement-Systems kennen, einordnen und erste Bewertungen vornehmen wollen.