Jobtraining für Führungskräfte

Zunehmender Kostendruck, komplexere Fachaufgaben und veränderte Erwartungen der Kunden und Mitarbeiter erfordern heute von Führungskräften, neben allgemeinen Fachkompetenzen, vor allem auch umfangreiche strategische Führungs- und Methodenkompetenzen. Motiviertes und engagiertes Personal ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Dienstleistungssektor. Der Fachkräftemangel und die demografische Entwicklung erfordern von den Führungskräften einen professionellen Umgang mit Mitarbeitern und Kunden. Führungskräfte müssen ihren Wirkungskreis so gestalten, dass sie – zusammen mit den Mitarbeitern – den Spagat zwischen Erfüllung von Unternehmens- und Qualitätszielen, Kundenwünschen, Effektivität und Mitarbeitermotivation, u.v.m. bewältigen.

Block I

Beschreibung der Seminarreihe

Wachsende Kundenanforderungen, komplexer werdende Anforderungen an Qualitätsmanagementsystemen (z.B. ISO 9001:2015) und anhaltende Preiskämpfe erfordern neue Strategien im Bezug auf den Fachkräftemangel, zumal der sich schon wegen der demografischen Entwicklung zukünftig weiter verstärken wird. Die Themen Führung, Motivation und Mitarbeiterbindung, sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor und beeinflussen direkt die Kundenzufriedenheit. Die Kosten der Personalrekrutierung und Personalauswahl werden weiter steigen, wenn es Entscheidern und Führungskräften nicht gelingt ihre Mitarbeiter/innen professionell zu führen und zu beraten.

Bildungsziel des Seminars

  1. Führung und Motivation im Einklang bringen mit der Unternehmensstrategie und den Unternehmenszielen
  2. Instrumente der Personalentwicklung – Chancen nutzen
  3. Kommunikation, Verhandlungsführung und Konfliktmanagement
  4. Führung und Teamentwicklung, sowie bessere Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Betreuung von Auszubildenden (Azubis)

Themenschwerpunkte Führungskräftetraining (40 Unterrichtseinheiten –UE)

1. Grundwissen für Führungskräfte

  1. Unternehmensziele- und -strategie
  2. Führungskultur und Arbeitgeberimage
  3. Managementmethoden
  4. Teamentwicklung
  5. Führungsstile
  6. Mitarbeiterpotentiale erkennen, nutzen und fördern
  7. Lernmethoden und Coaching

2. Personalentwicklung und Motivation

  1. Personalbedarfe und Methoden der Rekrutierung
  2. Mitarbeiterbindung und Motivation
  3. Methoden der Personalentwicklung
  4. Kompetenzmodell
  5. Weiterbildungsmanagement
  6. Beurteilungssysteme

3. Methodenkompetenzen für Objektleiter

  1. Kommunikation und Konfliktmanagement
  2. Kreativität und Problemlösungsstrategien
  3. Motivation und Teamentwicklung
  4. Personal-Einsatzplanung und Ressourcen
  5. Mitarbeitergespräche führen
  6. Moderation und Präsentation
  7. Zeit- und Projektmanagement
  8. Kundenorientierung und Beschwerdemanagement

4. Führungskräfte-Workshop

  1. Qualitätsmanagement - Verbesserungspotentiale
  2. Mitarbeiterzufriedenheit
  3. Work life balance

Block II

Themenschwerpunkte des Personalberater und –vermittlers
Beschreibung der Seminarreihe

In Anlehnung an den Kundenwünschen an einem Personalberater und –vermittler, werden das gesellschaftliche Umfeld, insbesondere Rechtsvorschriften, Strategien gegen den Fachkräftemangel und Anforderungen hinsichtlich eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems betrachtet.

  1. QM für Personalberater und -vermittler, Teil 1, Arbeitsmarkt und Fachkräftemangel, Kundenorientierung und –gewinnung, Bewerberrekrutierung und Personalauswahl, Methoden der Kommunikation und Konfliktlösung
  2. QM für Personalberater und -vermittler, Teil 2, Marketingstrategien, Evaluation der Kundenzufriedenheit, Beratung und Vermittlung, Instrumente zur Integration von Langzeitarbeitslosen, ungelernten und älteren Arbeitnehmer/innen, Weiterbildungs- und Karriereberatung
  3. QM für Personalberater und -vermittler, Teil 3, AZAV Zertifizierung und/oder ISO Zertifzierung, Prozessoptimierung, Rechtgrundlagen, Vertragsgestaltung

Block III

Themenschwerpunkte Sicherheitsbranche
Beschreibung der Seminarreihe

Wachsende Kundenanforderungen, komplexer werdende Anforderungen an Qualitätsmanagementsystemen (z.B. ISO 9001:2015) und anhaltende Preiskämpfe erfordern effiziente Strategien im Umgang mit gesetzlichen Regelungen. Die Seminarreihe ist so aufgebaut, dass umgangreiches Fachwissen vermittelt wird, Methoden und Nachweise zur Dokumentation aufgezeigt und Probleme aus Praxis lösungsorientiert bearbeitet werden. Jeder Objekt- oder Einsatzleiter sollte in der Lage sein, internes Wissensmanagement zu fördern und eigenverantwortlich Belehrungen, Unterweisungen und Beratungen durchzuführen.

  1. Beauftragter für Datenschutz Teil I Rechtsgrundlagen, Dokumentationen, Belehrungen und Aufbewahrungsfristen
  2. Beauftragter für Datenschutz Teil II Digitalisierung und Archivierung
  3. Brandschutz, Brandwache
  4. Deeskalation und Konfliktlösung
  5. Interventionskräfte gem. VdS 2172
  6. Berufsgenossenschaftliche Vorschriften (BGV) zum Arbeits-, Gesundheits-, Brand- und Umweltschutz
  7. Recht und Technik für Haus- und Servicekräfte
  8. Durchführung von Sicherheitsanalysen, Erstellung einer Gefahrenmatrix, Sicherung kritischer Infrastrukturen
  9. Anforderungen der DIN 77200